News

12. Mai 2013

Die neue Uniform ist da!

rückblick auf die Uniformenweihe

Im Rahmen eines Festwochenendes hat die Brass Band MG Trogen am 4. und 5. Mai 2013 eine neue zeitgemässe Kleidung eingeweiht.

Abwechslungsreiches Programm: Galaabend und Musikbrunch

Nach einem kleinen Sponsoren-Apéro und einem üppigen 3-gängigen Nachtessen begrüsste um kurz nach 20:00 Uhr der Moderator, Simon Frehner, die Zuschauer im gefüllten Saal der Turnhalle Niederen in Trogen. Top motiviert aber etwas chaotisch musste dieser auch gleich wieder mit einem Hustenanfall die Bühne verlassen. Gekonnt überbrückten Trogener Musikanten daraufhin zum ersten Stück „Let‘s make music“. Danach führten der Moderator und die Musikanten mit viel Humor durch den ersten Teil und die Geschichte der 26jährigen Uniform. Im 2. Teil zeigten die „Jungen Wilden“ ihr Showprogramm, mit welchem sie im März am Jugendmusikshow-Wettbewerb in Speicher schon mit Erfolg teilnahmen. Der 3. Teil war dann ausschliesslich der Neuuniformierung gewidmet und wurde von Gästen aus den Nachbargemeinden unterstützt. Mit Stolz präsentierten die Musikantinnen und Musikanten der Brass Band MG Trogen ihre neue Uniform.

Nach gemütlichem Ausklang des Galaabends in der Kaffeestube und in der BAR mit Livemusik des australischen Singer & Songwriter Richi Pavledis feierten viele bis in die frühen Morgenstunden. Mit Wetterglück ging es am Sonntagmorgen mit einem gut besuchten Brunch weiter. Die neu eingekleideten Musikantinnen und Musikanten bereicherten das feine von den Landfrauen zubereitete Buffet mit musikalischen Leckerbissen. Trotz wenig Schlaf, einige Vereinsmitglieder schliefen gut zwei Stunden oder gar nicht, gelang der BB MG Trogen ein sehr schöner Abschluss des Festwochenendes.

Neue moderne Kleidung

Die Brass Band MG Trogen geht mit der Wahl ihrer neuen Uniform (hergestellt von der Firma JAS, Aarburg) neue Wege. Als sehr junges Musikcorps mit einem Durchschnittsalter von ca. 30 Jahren war relativ schnell klar, dass eine traditionelle Uniform nicht mehr gewünscht ist: zeitgemäss, leicht, jung, einfach und ohne Hut sollte die neue Uniform werden. Und so stellt sie sich nun auch dar: Ein klassischer schlichter anthrazitfarbener Anzug mit eingesticktem Logo der Brass Band MG Trogen. Je nach Anlass tragen wir sie mit einem weissen oder schwarzen Hemd. Die in den Farben des Logos (rot-gelb-schwarz) gehaltene Krawatte rundet das Gesamte ab und bildet einen modernen und vor allem pfiffigen Farbtupfer.

GLÜCKWÜNSCHE UND MUSIKGRÜSSE AUS DEN NACHBARGEMEINDEN

Heinz Jucker, Präsident ABV überbrachte die Glückwünsche des Appenzeller Blasmusikverbandes im Rahmen des Sponsoren-Apéros. Der Hauptsponsor, die Gemeinde Trogen, vertreten durch den Gemeindepräsidenten, Niklaus Sturzenegger, würdigte in seiner Rede die Arbeit der Brass Band MG Trogen und gratulierte zur modernen und zeitgemässen Kleidung. Vier Kleinformationen der benachbarten Musikvereine Bühler, Oberegg, Speicher und Altstätten begrüssten und beglückwünschten die neue Uniform im Rahmen des Festaktes mit originellen musikalischen Einlagen im Rahmen des Festaktes.

Im Namen der Brass Band MG Trogen bedanken wir uns ganz herzlich für die tollen Beiträge der Gastvereine und den vielen Helferinnen und Helfern für ihren geleisteten Einsatz!

Von Ruth Blumer & Michael Schirmer

<< zurück