Wie sind wir entstanden?

Traditionellerweise hatten die Jungen an den jährlichen Konzerten unserer BBMG Trogen (Abendunterhaltung, Bahnhoffest, Kirchenkonzert) jeweils  ihren eigenen Kurzauftritt. Denn vor Publikum zu spielen motiviert und da fällt einem das regelmässige Üben zuhause leichter.

Ende 2008 packten 16 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten unseres Vereins die Chance, aus diesem alljährlichen „Tramp“ auszubrechen. Spontan schlossen sie sich damals zu einer kleinen Brass-Formation zusammen und wagten sich am Jungendmusik-Showwettbewerb in Rebstein anzumelden. Frech und unbeschwert, aber auch mit dem nötigen Fleiss und Ehrgeiz, gingen sie diese neue Herausforderung an. Unter dem Motto „Die wilden Appenzeller im nahen Rheintaler Ausland“ wollten sie hochstehendes musikalisches Können gewürzt mit dem nötigen Appenzeller Witz auf der Bühne präsentieren. Diese kühne Premiere meisterten sie mit Bravour, denn mit ihrem tollen Show-Auftritt eroberten sie gleich den ersten Rang.

„Di Junge Wilde“  gibt es also seit diesem Erfolg im Frühjahr 2009.

Was wollen wir?

Unser Ziel ist es, unsere Instrumente noch besser zu beherrschen und dabei viel Spass beim gemeinsamen Musizieren zu haben. Nach ein paar Jahren wollen wir in die Reihen der BBMGT aufgenommen werden.