Portrait / Geschichte

Gründung: nach Wiederaufnahme 1911 (erstmals 1879)
Besetzungstyp: Brass Band
Altersdurchschnitt: 34 Jahre
Anzahl Mitglieder: 30
Stärkeklasse: 3
Alter der Uniform: 9 Jahre

Vereinsfoto BBMGT 2022
Die Brassband MG Trogen am Appenzeller Kantonalmusikfest in Heiden, 2022

In den Anfangsjahren wurde die Brassband Musikgesellschaft (BBMG) Trogen gleich drei Mal gegründet. Die Geschichtsschreibung beginnt am 21. Dezember 1879 mit der ersten Gründung. Als am 12. August 1881 der damalige Dirigent nach Wald umzog und die Musikgesellschaft nicht mehr führte, legten die Musikanten die Gesellschaft still. Im April 1886 wurde die Musikgesellschaft zum zweiten Mal gegründet, wurde aber wenige Jahre später 1891 wieder aufgelöst. Es dauerte 20 Jahre bis die Musikgesellschaft Trogen ihren Betrieb wiederaufnahm. Seit 1911 besteht sie nun ohne Unterbruch.

Die BBMG Trogen versteht sich in erster Linie als Dorfverein, der den Freunden guter Blasmusik, den Gönnern und Passivmitgliedern und natürlich allen Dorfbewohnern mit seinem Spiel Freude bereiten möchte.

Vom Besetzungstyp her ist die BBMG Trogen eine Brass Band – gespielt wird also ausschliesslich mit Blechblasinstrumenten. Die bevorzugte Stilrichtung und das Repertoire sind durch gepflegte Unterhaltungsmusik, aber auch durch anspruchsvollere Brass-Band-Literatur geprägt. Zu den Auftritten in der Gemeinde gehören der Unterhaltungsabend im Frühling, ein „Ständlibummel“ (verschiedene kleine Konzerte in der Gemeinde an einem Tag), das Kirchenkonzert im Advent und das Weihnachtsmusizieren am 23.12. im ganzen Gemeindegebiet. Das Bahnhoffest wird von der BBMG Trogen organisiert und zusammen mit Formationen und Bands aus der Region und aus allen Stilrichtungen durchgeführt.Immer wieder misst unser Verein sein Können und die Fortschritte an Musikfesten und Wettbewerben. Die BBMG Trogen ist jährlich an Musikfesten anzutreffen. Auch die Teilnahme an eidgenössischen Musikfesten soll wenn immer möglich Bestandteil des Auftrittskalenders sein.

Die grössten Erfolge der letzten Jahre:

  • Beste Punktzahl aller teilnehmenden Vereine anlässlich des Appenzeller Kantonal-Musikfestes 2010 in Wolfhalden
  • Zweiter Rang von 14 Vereinen in unserem Wettspiellokal und insgesamt fünfter Rang von 75 Bands am Eidgenössischen Musikfest in Montreux 2016
  • Sieg für den besten Auftritt am Show-Musik-Wettbewerb in Gonten 2018
  • Erster Rang in der dritten Stärkeklasse am Appenzeller Kantonalmusikfest 2022 in Heiden mit 95.66 Punkten (Gesamtpunktzahl: 100).